Spielvorbereitung

Vor Beginn des Spiels werden . . .

  • die Affiliations ausgewählt, die gespielt werden
  • alle Decks im Sammelkasten gemischt (falls Borg mitspielen: Borg-Dilemma hinzufügen)
  • die Missionen ausgewählt und der Spielplan gelegt (s.u.)
  • die Alternate Universe Doorways ausgelegt

Dann erhält jeder Spieler . . .

  • 5 Karten aus seinem Draw-Deck, die er sofort spielen kann
  • 1 Schiff (ohne Staff-Icon, z.B. Shuttle), das er sofort spielen kann
  • 5 Karten aus dem Draw-Deck auf die Hand
    (Ein Borgspieler erhält 4 Karten aus dem Draw-Deck und eine Borg-Objective)
  • Ein Dominion-Spieler erhält zusätzlich 1 Ketracel-White

Spielfeldaufbau

Benötigt werden . . .

  • 4 Homeworlds (die der Spieler und die restlichen zufällig)
  • je nach Spielerzahl 21, 33 oder 45 Missionen (2, 3 oder 4 Spieler)
    (Missionen müssen von den Spielern auch lösbar sein, inkl. Espionage-Karten)
  • je nach Affiliation müssen dabei auch Regionen (s.u.) einbezogen werden, so auch bei einem Dominion-Spieler der Gamma-Quadrant

Das Spielfeld wird gebildet, indem . . .

  • die Missionen im Quadrat (5 x 5), (6 x 6) bzw. (7 x 7) verdeckt ausgelegt werden
  • die Homeworlds in den Ecken gelegt werden (bei zwei Spielern gegenüber)
  • evtl. Regionen/Quadranten ins Spielfeld integriert werden (s.u.)

Integration von Regionen . . .

Affiliation Region Missions Aufbau
Federation Sektor 001 2
[O] [R]
[H] [O]
Romulan Neutral Zone (*) 8 (6)
[R] [R] [R] [R]
[O] [O] [O] [R]
[O] [O] [O] [R]
[H] [O] [O] [R]
Bajoran Bajor 5
[R] [O] [O]
[R] [O] [O]
[H] [R] [R]
Cardassian Cardassia 3
[R] [O]
[H] [R]
Bajoran
oder
Cardassian
Badlands 4
[R] [R]
[R] [R]

(beliebig auf dem Spielplan)

Dominion Gamma-Quadrant (**) 11
  [R] [B] [R]  
[R] [R] [R] [R] [R]
  [R] [H] [R]  
    [R]    

[H] = Homeworld, [R] = Region, [B] = Bajoran. Wormhole, [O] = andere Missionen

 

(*) Bei 2 oder 3 Spieler sollte die Anzahl er Regionskarten (Neutrale Zone) reduziert werden.

(**) Der Gamma-Quadrant kann auch erst nachträglich, d.h. während des Spielens, dazukommen.
Hierzu muß allerdings von einem Spieler ein Bajoranisches Wurmloch gespielt werden (an einer Randmission, wenn vorhanden an der Bajor-Region)
Bei einem Dominion-Spieler bleibt im Gamma-Quadranten vorerst eine Lücke für das Wurmloch


 

Allgemeine Hinweise

  • Alle Karten aus dem Sammelkasten gehen nach Gebrauch zurück ins entsprechende Fach.
    Ausnahme sind die Karten aus den Draw-Decks der Spieler, die den Discard-Pile bilden.
    Equipment und Schiffe können also wieder gekauft werden.
  • Es gibt keine Seed-Karten!
  • Der 'Opponent' bei Dilemmas, Events, Q-Cards etc. ist immer der vom Betroffenen rechts sitzende Spieler (Bei drei oder mehr Spielern: Kann dieser aus irgend einem Grund die Aktion nicht ausführen, ist der davon rechts sitzende Spieler der Opponent, usw.)
  • Zur besseren Übersicht werden auf dem Spielplan nur Spielfiguren (Schiffe) bzw. Markierungssteine bewegt. Das Schiff selber (mit Besatzung) wird am besten neben das Spielfeld gelegt und mit einem Markierungs-'Zwilling' gekennzeichnet. Zu diesem Zweck sind die Schiffsständer und die Steine mit Buchstaben gekennzeichnet.
  • Verdeckte Missionskarten benötigen eine Schiffs-Reichweite von Span = 3 bis sie aufgedeckt werden.

 

Weiter geht's mit dem Ablauf einer Runde.