Ein Exit-Game mit interaktiven Elementen wartete dieses Mal auf uns: Escape Dysturbia (Joseph Felix Ernst, Sebastian Frenzel, Laura Jacobi, Philip Krömer und Michael Meinke, Homunculus Spiele).Insgesamt war es etwas einfacher als die anderen Exit-Spiele, die Rätsel waren ok und wir haben keine Hilfe für die Lösungen benötigt. Prima funktioniert haben die medialen Elemente. So war der Anrufbeantworter wirklich abhörbar und wir konnten uns beim Webmail-Konto problemlos einloggen. Das Spiel – in einer viel zu großen Schachtel – hat uns gut gefallen, unsere Bewertungen: 5/5/5/5/5
Eine Runde Heckmeck am Bratwurmeck (Reiner Knizia, Zoch) geht ja irgendwie immer. Es ist eben ein nettes Spiel für Zwischendurch. Es bietet eine niedrige Einstiegshürde (außer vielleicht bei der Deluxe-Version mit vielen Sondersteinen) und die Wartezeiten bleibt bei 4 Spielern auch noch im Rahmen. Unsere Bewertungen: 4/4/5/5
Die Aufmachung in Form eines Buches ist schon was Besonderes beim Safehouse von Sebastian Fitzek (Marco Teubner, Jörn Stollmann, moses). Insgesamt drei Runden (2 davon in der Grundversion) haben wir versucht, gegen die Sanduhr in das „Safe House“ zu gelangen. Es ist nicht ganz einfach den Überblick zu behalten. Leider sind auch die Symbole (Beweise, Motive etc.) nicht von allen Seiten gut zu erkennen. Die Bewertungen sind moderat positiv: 5/4/5/4
Viele schöne Karten bietet das Spiel Carnival of Monsters (Richard Garfield, Amigo), aber dafür doch recht wenig Interaktion. In einer ersten Runde konnten noch nicht alle Feinheiten überschaut werden – zumal auch der Zufall mitspielt: Wir hatten z.B. recht wenig Monster in der Spielrunde. Leider spielt man den prall gefüllten Kartenstapel ja auch nur knapp über die Hälfte durch. Da hatte derjenige Glück, der früh den richtigen geheimen Auftrag an Land ziehen konnte. Seltsamerweise waren die „Gefahren“ im Spiel (notwendige Jäger per Würfel oder Kleinkredite) bei uns total zahm. Man hat auf jeden Fall Lust auf weitere Runden. Unsere Bewertungen: 4/5/6/4