Messeschätzchen aus Essen – Teil 2

Wahrscheinlich reichen unsere Beutestücke der Spielemesse noch weit bis ins nächste Jahr. Auf jeden Fall haben wir jede Woche eine schöne Auswahl an unterschiedlichen Spielen zum Probieren.

Wir starteten mit einer neuen Variante eines Memo-Spiels: Tri-Memo (Armin Mumper, NSV). Optisch vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig gibt es in diesem Pärchensuchspiel auch Joker sowie Ober- und Unterteile. Und wieder bestätigt sich die alte Frage: Wie merken sich die (jüngeren) Anderen das bloß einfach alles???

TRi-Memo

Die Geschichte von Romeo und Julia wirklich schön als kleines Spiel verpackt verbirgt sich hinter dem Der Rat von Verona (Michael Eskue, Mathieu Leyssenne, Ferti und Heidelberger Spieleverlag). Ein tolles Schnäppchen, von dem man mehrere zum Verschenken hätte kaufen sollen…

Rat von Verona

Danach auf den Spieletisch kam eher ein „Oldie“: Die verbotene Insel (Matt Leacock, Schmidt). Von diesem Spiel gab es auf der Messe nun schon die dritte Variante mit „Forbidden Sky“ – nach „Die vergessene Stadt“. Aber nach wie vor ein richtig schönes kooperatives Spiel.

Verbotene Insel

Auf der Messe nicht mehr zu bekommen war das ehemalige Kickstarterspiel: Paperback (Tim Fowers, Fowers Games). Aber auf der Webseite von Tim Fowers war es (auch als deutsche Variante) noch zu bekommen. Die ungewöhnliche Spielverpackung macht was her – und entpuppt sich dann leider als Mogelpackung mit viel, viel Luft bzw. Schaumstoffeinlagen. Die Spielidee, einen Deckbaumechanismus zur scrabble-ähnlichen Wortbildung zu verwenden, gefällt gut, ist aber auch überraschend fordernd! Aber vielleicht war es auch einfach nur spät am Abend.

Paperback

Weitere spannende Spiele warten auf uns…