Neues und Altes – auch noch von der Spielemesse

Wieder sind einige Beutestücke von der Spielemesse in Essen auf den Tisch gekommen. So haben wir die magnetischen Landteile erfolgreich zu blühenden Landschaften verwandeln beim Spiel Planet (Urtis Sulinskas, Verlag: blue orange).Spiel Planet

Auf der Messe hatte wir auch schon Adventure Island (Michael Palm und Lukas Zach, Verlag: Pegasus) angespielt, aber leider ist einer von uns irgendwie im Spiel am Schnupfen verstorben 🙂
Auf jeden Fall haben wir jetzt das erste Abenteuer erfolgreich gemeistert, hier hat uns aber der Zufall beim Kartenmischen auch in die Hände gespielt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Spiel auch so gut angekommen wäre, wenn wir die eine Karte einfach nicht rechtzeitig gezogen hätten…Spiel Adventure Island

Beim nächsten Spieleabend gab es zum Warmwerden eine Runde Ligretto (Michael Michaels laut wikipedia, Verlag: Schmidt). Man merkt schon, dass man älter wird (und langsamer) 😉Spiel Ligretto

Zweimal haben wir uns an der holden Isolde (Die holde Isolde – Nicolas Poncin, Verlag: Schmidt) versucht. Während die Runde zu viert recht begeistert war, fiel das Urteil der 5-er-Runde etwas weniger begeistert aus. Nun ja, vielleicht einen zweiten Blick wert – wurde ja auch sehr günstig auf der Messe „geschossen“.Spiel Holde Isolde

Roll for Adventure (Matthew Dunstan, Brett J. Gilbert, Verlag: Kosmos) kam auch auf den Spieletisch. Nettes Spiel, hat schon Spaß gemacht. Wahrscheinlich aber eher ein schönes Familienspiel.Spiel Roll for Adventure

Fast schon ein Klassiker, wenn auch mit neuem Namen (früher: San Juan): Puerto Rico – Das Kartenspiel (Andres Seyfarth, Verlag: Ravensburger). Immer wieder klasse, auch in jeder Gruppengröße.Kartenspiel Puerto Rico